Sa 13.07.2019 Du bist meine Mutter

Written by on 13. Mai 2019

Du bist Meine Mutter

Theater Konstanz gastiert im Noltes in Überlingen

ab 20:00 Uhr

Über die Traurigkeit, das Lachen und die unendliche Liebe

Jeden Sonntag macht sich der Sohn auf den Weg zu seiner 70-jährigen Mutter im Pflegeheim. Er hilft ihr beim Anziehen, geht mit ihr hinaus in die Sonne und versucht, sie über gemeinsame Erinnerungen ein Stückchen zurück ins Leben zu holen.

„Du bist meine Mutter“ heißt der biografische Monolog des holländischen Schauspielers Joop Admiral, in einem Gastspiel des Theaters Konstanz ist das Stück am Samstag, 13. Juli, in Noltes Theater in Überlingen zu sehen. Sanft und mit großer Heiterkeit wird das Treffen zwischen Mutter und Sohn nachgezeichnet. Vor den Augen des Publikums verwandelt sich der 35-jährige Schauspieler Jonas Pätzold in eine 70-jährige Frau und spielt abwechselnd die Rollen des fürsorglichen Sohnes und dessen lebensmüder Mutter.

So beleuchtet die Inszenierung unsentimental und komödiantisch zugleich den Umgang erwachsener Kinder mit ihren an Demenz erkrankten Eltern und die Chancen und Abgründe dieser Situation. Als Joop Admiral im Jahr 1981 „Du bist meine Mutter“ – das vielleicht persönlichste Stück des experimentierfreudigen Theatermachers – am Werktheater in Amsterdam uraufführte und selbst spielte, ahnte keiner, dass dieses Einpersonenstück einen Siegeszug über alle Bühnen der Welt antreten würde und seine Aktualität noch heute unvermindert anhält.

Die Aufführung beginnt um 20 Uhr im Noltes in Überlingen, Gunzoweg 1.

Kartenreservierung telefonisch unter 07551 – 8310222 oder übers Internet unter www.noltes.biz.

Eintritt: 25 Euro.

 

Foto: Theater Konstanz/Bjørn Jansen

 

LOCATION

Noltes Theater in Noltes Culture Lounge

Gunzoweg 1

88662 Überlingen

www.noltes.biz

info@noltes.biz

 


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



HITRADIO HRB 1

Das Beste im Süden

Current track

Title

Artist

Background